Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist „audit familiengerechte hochschule“

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt zentrales Thema an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Bereits 2016 wurde der Hochschule zum dritten Mal das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ verliehen. Ende Juni wurde das Zertifikat nun im Rahmen einer Feier in Berlin offiziell übergeben.

Erste Maßnahmen für den neuen Schwerpunkt „Pflege“ wurden bereits umgesetzt. „Die Kultur an der Hochschule hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verändert“, sagt Kanzlerin Bernadette Boden. Jetzt müsse man weitere Themen angehen. Das Thema Pflege werde hier verstärkt in den Vordergrund treten. Neben einer Beratung im Ernstfall sowie der Entlastung durch flexible Arbeitszeiten sollen Informationsmappen sowie eine Pflegenotfall-Mailadresse Betroffene unterstützen. In diesem Rahmen werden in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Albstadt an beiden Standorten erste Informationsveranstaltungen zu Möglichkeiten der Vorsorge angeboten: Welche Schritte müssen im Notfall getroffen werden? Was sagt der Gesetzgeber? Welche Vorkehrungen können Sie treffen? Diese und andere Fragen stehen dabei im Vordergrund.